Probiere zuerst weitere verschiedene Text- und Bildvarianten deiner Werbeanzeigen aus. Wie viel kosten Facebook-Werbeanzeigen? Und das ist auch halbwegs normal für eine ansprechende Werbeanzeige. Im Vertrauensmarketing-System findest du viele nachhaltige und ehrliche Strategien abseits von Facebook-Werbung und ganz ohne Werbebudget, die dir Monat für Monat mehr Kunden einbringen. Manchmal kannst du einstellen, dass du pro Klick bezahlst. In Transaction History, click the date drop-down menu and choose the date range for the receipt you'd like to download. CTR bedeutet, wie viel Prozent der Nutzer, die die Werbeanzeige gesehen haben, haben auf die Werbeanzeige geklickt. To download a receipt for one transaction: Go to the Billing section of your Ads Manager. 50 von diesen Nutzern die geklickt haben laden sich dein Freebie auf der Landingpage tatsächlich herunter. Wird in der Werbeanzeige etwas anderes versprochen, als auf der Landingpage? Es braucht eine Gesamtstrategie mit verschiedenen Prozessen die miteinander harmonieren, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. In diesem Artikel geht es um die Facebook Werbung Kosten. Facebook empfiehlt die automatische Platzierung, weil diese darauf ausgelegt ist, die Kosten zu optimieren. Melde dich kostenlos für das Online-Training an und lerne…. Wenn die Frequenz zu hoch ist und gleichzeitig die Kosten pro Ergebnis ein zu hohes Level erreichen, dann solltest du handeln. Völlig ehrlich und authentisch. Optimierung. Sieh dir die Definition und weitere Informationenen zu „Kosten pro Beitragsinteraktion“ für Facebook-Werbung an. Wird beispielsweise Ihre Werbeanzeige beim CPC-Modell nie angeklickt, wird auch Ihr Budgt nicht belastet. Er ist eine Komplettlösung für die Erstellung von Werbeanzeigen. … Facebook bietet zur Verwaltung der Anzeigen einen eigenen Werbeanzeigenmanager. Durchschnittlich liegt der CPC bei rund 0,5 Euro pro Klick. Create and track Facebook ads from your mobile device with powerful and efficient mobile tools. Inspiration / June 21, 2018. Dann schaust du, ob deine Zielgruppe darauf besser reagiert und das zu besseren Ergebnissen führt. Beispiel: Du bewirbst ein Freebie und verlinkst mit deiner Werbeanzeige auf eine eigene Landingpage (eine Seite, auf der das Freebie heruntergeladen werden kann). 2 Eintragungen für mein Freebie täglich erhalten. Es bedeutet, dass du ein Tagesbudget oder ein Kampagnenbudget einstellen kannst, welches nicht überschritten wird. eine Provision vom Händler, z.B. To better track your learning journey and unlock more content, please sign in. Es gibt Personen, die jeden Tag mehr für Kaffee als für ihre Werbekampagnen ausgeben. Facebook empfiehlt darüber hinaus einen gesunden Mix aus Anzeigen auf Facebook, Instagram und im Audience Network. Vielleicht stellst Du fest, dass Anzeigen auf Instagram viel teurer sind, als die im Facebook-Feed. *Diese Seite beinhaltet Affiliate-Links. 50 von diesen Nutzern die geklickt haben laden sich dein Freebie auf der Landingpage tatsächlich herunter. Dann musst du tatsächlich zu den Grundlagen zurück. Im Video oben siehst du, dass ich mit meinen Freebies zw. Learn how to use Instagram to reach new customers, grow your audience and engage with existing customers. Also wenn die Werbung 1.000 Nutzern gezeigt wurde. Zahlungseinstellungen. Das “Werbebegriffe-Glossar” enthält alle aktuellen Kennzahlen und Metriken der … Dank seinem Vertrauensmarketing-System hat Kevin bereits mehr als 600.000 Menschen erreicht. Find the transaction you want a receipt for and click its download icon under Action. There are a few ways you can create and manage your ads on a mobile phone or tablet. Nimm bitte kein Geld für Facebook Werbung in die Hand, wenn du deine Zahlen nicht kennst. Dann ist deine eingestellte Zielgruppe nämlich “übersättigt”. Discover recipes, home ideas, style inspiration and other ideas to try. Du bestimmst bei Facebook, wie viel Geld du für deine Werbung ausgeben möchtest. Press alt+ /to open this menu. Log in using your Facebook account to get started. Ich beantworte die häufig gestellte Frage “, Die Facebook Werbung Kosten liegen in deiner Hand. Öffne Facebook am Computer. Welche Zahlen da wichtig sind, kommt ganz drauf an welches Angebot du verkaufen willst. sehen, dass ich Facebook Werbung für zwei meiner Freebies (ich nenne sie “Interessenten-Magneten) schalte. Im Werbeanzeigenmanager und in deinen Rechnungen kannst du dann sehen, wie viele Impressionen du zu welchem Preis erzielt hast. Der CpC bezieht sich auf Kosten pro Klick. Sie können zwischen einer Abrechnung pro Klick (CPC) oder pro tausend Impressionen (CPM) wählen. Du möchtest wöchentlich 5 € ausgeben? You must log in to continue. Jump to. Stimmt das miteinander überein? Das Budget wird jedoch in keinem der beiden Fälle überschritten, sodass Sie ungeplante Kosten Ihrer Werbung bei Facebook vermeiden können. Die Frequenz zeigt dir an, wie häufig im Schnitt ein einzelner Facebook Nutzer deiner eingestellten Zielgruppe deine Werbeanzeige gesehen hat. Der Facebook Werbeanzeigenmanager zeigt exakt, wie hoch die bisher entstandenen Facebook Ads Kosten sind und wie viel aus dem Budget noch zur Verfügung steht. Aber zu den genauen Werten und was du da beachten solltest, kommen wir später noch in diesem Artikel. Eine mit “Zahlen pro Impression” und die andere mit “Zahlen pro Klick”. für solche mit -Symbol. Du brauchst also frisches Werbematerial oder vielleicht sogar ein ganz neues Angebot oder Freebie. Die minimalen Kosten pro Klick liegen hierfür bei 0,01 US-Dollar. Erstelle ein Konto oder melde dich bei Facebook an. Die meisten Nutzer bei Facebook sind nämlich am Handy unterwegs. Zum Beispiel wie oft ein Call-to-Action-Button gedrückt wurde. Log into Facebook. Scrolle auf der Seite ganz nach unten. Kein Problem. Generell kann ich dir beim Thema Facebook Werbung empfehlen: Teste anfangs viel. All rights reserved. Klicke unten auf der Seite auf Werbekonto deaktivieren. Kosten. Hierzu tragen Sie die Kosten im Kontenrahmen SKR 03 auf das Konto 4600, in SKR 04 auf 6600. Was du dann tun kannst…dazu kommen wir später im Artikel noch. Es bedeutet, dass du ein, Kosten pro Ergebnis (Lead, Klick, Videoaufruf, Interaktion, …). Das muss nicht sein - so schaltet man es ab! Events . Damit bin ich zufrieden. Ohne Unterstützung vom Fachmann wirst du hier vielleicht nicht weiterkommen. Der Werbeanzeigenmanager ist ein Tool, mit dem alle Werbetreibenden auf Facebook, auf Instagram, im Messenger oder im Audience Network Werbeanzeigen erstellen können. Achte darauf, dass deine CTR über 2,00% liegt. Informiere dich über die Möglichkeiten unserer Zusammenarbeit und sichere dir ein kostenloses Startgespräch. einen “Lead” zu erzielen. Ziel ist hier “Conversion” bzw. Je nach Kampagnenziel siehst du im Werbeanzeigenmanager bei “Kosten pro Ergebnis” wie viel dich ein Ergebnis (das Ziel deiner Werbekampagne) gekostet hat. 66%. Download the Ads Manager App for iOS and Android Beispiel: Du hast eine Frequenz von 2,0. Oben habe ich dir bereits ein paar wichtige genannt. You typically get one invoice per ad account that has run ads that month though you can create an invoice group to combine invoices. Der Werbeanzeigenmanager ist dein erster Anlaufpunkt für das Schalten von Anzeigen auf Facebook, Instagram, im Messenger oder im Audience Network. Mit Facebook's Werbeanzeigenmanager erhälst du ein mächtiges Werkzeu... Ob Facebook oder Instagram - Werbung in Sozialen Netzwerken ist in jeder Größe sinnvoll. Meine Anzeigen erzielen meist etwas um die 2,50%. Wenn du z.B. Du kontrollierst also, wie viel du für Facebook Werbung ausgeben willst. Achte darauf, dass deine Frequenz nicht weit über 3,0 kommt. Außerdem erkläre ich dir, wofür du bei Facebook Werbung bezahlst und auf welche Werte du im Werbeanzeigenmanager achten solltest, um zu wissen, ob deine Kampagnen gut laufen. Ich bin dir dankbar für jegliche Unterstützung. Wir geben Ihnen einen Überblick über das Preismodell. Also jeder Zweite trägt sich für dein Freebie ein. Offline-Conversions App Events Facebook-Pixel. Diese Provisionen finanzieren diese Website. Experimentelle Konzepte A/B-Tests Tool für Experimente Von Facebook verwaltete Tests. Außerdem lernst du, wie du dir passive Einnahmequellen mit 1.000€ (oder mehr) mtl. Für Links auf dieser Seite erhält CHIP ggf. Im Video kannst du z.B. Der Werbeanzeigenmanager ist ein leistungsstarkes … Aber auch 40% wären in Ordnung. Passe deine Ausgaben für die Werbemaßnahmen an dem Budget an, was du zur Verfügung hast. Ein gutes Zusammenspiel von all diesen Faktoren sorgt für gute Ergebnisse. Hier findest du eine Definition und weitere Informationen zu den Kosten pro Klick für Facebook-Werbung. Experimentieren. Diese erfolgt in SKR 03 auf das Konto Umsatzsteuer mit der Nummer 1787 und in SKR 04 mit 3837 (§ 13b UStG 19%). Mal nicht die gewünschte Aktion durchführt. Sehr viele Faktoren wirken sich auf die Ergebnisse deiner Werbeanzeigen bei Facebook aus. Das bedeutet, dass ich für einige Produkte, die du über diese Seite kaufst, eine kleine Provision abbekomme. Du erzielst 100 Klicks. If you're part of a Managed Partner Agency, you can add your company email to your profile after you log in. Dann hast du eine Conversion Rate von 50%. Werbetreibende zahlen für Klicks oder Markenbekanntheit. Die Kosten können sowohl geringer ausfallen als auch weit darüber liegen. Aber Facebook Werbung allein reicht nicht aus, um auf ehrliche Art nachhaltig (mehr) Kunden über das Internet zu gewinnen. Dies stellt eine einfache und effektive Möglichkeit dar, um herauszufinden, welche Werbeanzeigen für die höchsten Conversion Rates sorgen. Generell ist es sehr wichtig – vor allem am Anfang der Kampagne – unterschiedliche Zielgruppen und Werbevarianten auszuprobieren. Facebook Werbung schalten und dabei mit Custom und Lookalike Audience zu arbeiten, kann zu vielen Problemen bei den Facebook Ads führen. Facebook Attribution. Ein Freebie aus meinem Video von oben hat eine Conversion Rate von ca. Beispiel: Eine CTR von 2,00% bedeutet, dass 2% der Nutzer, die die Werbeanzeige gesehen haben, auf die Werbeanzeige geklickt haben. Um auf Facebook zu werben, legen Sie entweder Ihr Tagesbudget oder ein Langzeitbudget fest. Nur wenn du deine Zahlen kennst, kannst mit guter Gewissheit Geld für Werbung in die Hand nehmen. Diese Werbeanzeigen erzielen folgende Ergebnisse: ca. Nun muss die Umsatzsteuer auf den Rechnungsbetrag aufgeschlagen werden. Die Facebook Werbung Kosten liegen in deiner Hand. In diesem Kurs heben wir die mobile App des Facebook-Werbeanzeigenmanagers hervor und sehen uns die Funktionen an, die sie für das Erstellen einer neuen Anzeige bietet. Mehr Infos. Echte Conversions. Ganz ohne Technikfrust. Der von Facebook berechnete Betrag kommt nun auf das jeweilige Konto. Facebook schaltet Werbeanzeigen nach dem Gebots-Prinzip. Ziel ist hier “Conversion” bzw. Und falls es nicht zu guten Ergebnissen führt: Nimm dir einen Fachmann zur Seite. Oder musst du die Zielgruppe vielleicht doch mit anderen Texten und Bildern “ansprechen”? Im Video kannst du z.B. Damit bin ich höchst zufrieden. Wir können über den Business Manager direkt den Facebook Werbeanzeigenmanager aufrufen, indem wir auf das eben hinzugefügte Werbekonto klicken (im Bild markiert): Falls das Konto neu eingerichtet wurde, erfolgt eine erstmalige Konfiguration des Werbekontos. Außerdem solltest du schauen ob deine Landingpage auf Mobilgeräten schnell lädt und gut aussieht. Erfahre mehr über die neue App. Log In. In diesem Artikel geht es um die Facebook Werbung Kosten. Monatliche Abrechnung. Wie gesagt…je nach Kampagnenziel steht hier dann etwas anderes. The Facebook Ads Manager app allows your business to stay connected with your ad performance no matter where you are. Was bedeutet das? erschaffen kannst. Kommen wir jetzt zu den wichtigsten Werten im Werbeanzeigenmanager. einen “Lead” zu erzielen. Dann solltest du handeln, ansonsten kann Facebook Werbung nämlich hohe Kosten verursachen und dir nicht viel bringen. Du kannst damit festlegen, wann und wo Werbeanzeigen geschaltet werden sollen, und verfolgen, wie erfolgreich deine Kampagnen sind. Der Werbeanzeigenmanager wurde entwickelt, um Werbetreibende auf Facebook beim Verwalten und Erstellen von Werbeanzeigen über Mobilgeräte zu unterstützen. Du bewirbst ein Freebie und verlinkst mit deiner Werbeanzeige auf eine eigene Landingpage (eine Seite, auf der das Freebie heruntergeladen werden kann). Heißt: Was ist ein Kunde durchschnittlich für dich wert, wie viele Erstgespräche führen zu Kunden, wie viel Prozent meldet sich für dein Freebie an, welchen Wert hat ein Lead für dich … uvm. Damit bin ich recht zufrieden. From sharing to discovery, see how stories is changing the way people connect and create on Instagram, Facebook, WhatsApp and Messenger. Wie können Facebook Anzeigen Kosten minimiert werden? Kennzahlen Facebook-Werbeanzeigenmanager für Excel Zielgruppen-Insights Ergebnisse ansehen und Berichte generieren Ergebnisse analysieren. Ich beantworte die häufig gestellte Frage “Was kostet Facebook Werbung?”. Es öffnet sich ein Fenster … Was sich ändern kann, sind die “Kosten pro Ergebnis”. 2,50 – 3,00 EUR je Lead erziele. Was bedeutet das? Copyright 2021 - Kevin Fiedler. Wenn Sie das Schalten von Facebook-Werbeanzeigen durchspielen, jedoch am Ende kein verbindliches Gebot abgeben, können Sie sich einen Überblick verschaffen, welche Kosten für Ihre Konfiguration anfallen würden. Aber wenn du die Wahl hast, fragst du dich wahrscheinlich welche der beiden Varianten die bessere ist. Erstelle also neue Texte und Bilder, die du an die Zielgruppe ausspielen kannst, um wieder frischen Wind in deine Kampagne zu bekommen. Log Into Facebook. Das bedeutet, dass ein Facebook Nutzer im Schnitt deine Werbeanzeige 2 Mal gesehen hat. Ich weiß, dass das etwas kompliziert ist. Lerne Schritt für Schritt wie du jeden Monat zehntausende potentielle Interessenten zu dir führst und dir passive Einnahmen erschaffst. eine Provision vom Händler, z.B. Entscheidend ist, welche Ergebnisse am Ende für dein eingesetztes Budget herauskommen. Learn how marketers can deliver what consumers want on each. Der Werbeanzeigenmanager ist ein Tool, mit dem alle Werbetreibenden auf Facebook, auf Instagram, im Messenger oder im Audience Network Werbeanzeigen erstellen können. Klicke auf einen der folgenden Button, um mehr zur Vertrauensmarketing-Online-Schule und den Möglichkeiten unserer Zusammenarbeit zu erfahren, falls du das Vertrauensmarketing-System mit meiner Unterstützung umsetzen willst: Lerne das Vertrauensmarketing-System Schritt für Schritt umzusetzen und erhalte bestmögliche Unterstützung bei der Umsetzung. Wird die gleiche Bild- und Textsprache verwendet? Over 2 million businesses connect with people on Instagram. Du solltest zuerst schauen, ob die Zielgruppe zu deinem Werbematerial und zu deinem Angebot passt. Facebook Werbung dient grundsätzlich dazu, Kunden zum Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung zu veranlassen. Für Links auf dieser Seite erhält CHIP ggf. Du hast eine Frequenz von 2,0. Das können Leads sein oder ein Klick…vielleicht aber auch die Anzahl der Videoaufrufe oder Interaktionen. Das ist ein recht guter Wert mit dem man leben kann. Überlege dir auch unbedingt, welches Ziel mit deinen Anzeigen erreichen möchtest. Wenn die Frequenz zu hoch ist, werden deine Ergebnisse wahrscheinlich schlechter, weil deine Zielgruppe “übersättigt” ist von der Werbeanzeige. How Do People Perceive and Use Instagram Stories and Feed? Dann stimmt etwas nicht. You have 30 days after you get an invoice to … weißt was ein Lead für dich wert ist, dann kannst du deine Werbekampagnen anhand dieser Zahlen optimieren und nachjustieren, falls die tatsächlichen Kosten pro generiertem Lead zu hoch sind. Du erzielst 100 Klicks. Du kannst Werbeanzeigen auf Facebook, Instagram und im Audience Network mit jedem beliebigen Budget schalten. Werbeanzeigenmanager facebook löschen Werbekonto deaktivieren Facebook Business-Hilfebereic . Bei den meisten Kampagnenzielen im Werbeanzeigenmanager zahlst du pro Impression. Ihre Facebook-Werbeanzeige wird unter Umständen nur selten geschaltet. Mit Werbung auf Facebook können Sie Millionen Nutzer erreichen - doch was sind die Kosten dafür? Du kannst sie dir allerdings selbst ausrechnen. Für dieses Mindestgebot ist jedoch nicht zwangsläufig ein Werbeplatz sicher bzw. Da hast du dann eh keine Wahl. Wenn du mehr erreichst, ist das wunderbar. Du kannst dir vielleicht vorstellen, dass ein Facebook Nutzer, der deine Werbeanzeige bereits 3-10 Mal gesehen hat auch beim 11. In diesem Kurs erfährst du, wie du Werbeanzeigen in den Apps und Diensten der Facebook-Familie erstellst, veröffentlichst und erwirbst. Werbeanzeigen für stark umkämpfte Zielgruppen sind teurer, als unbeliebtere (Nischen-)Werbeplätze. Beispiel aus dem Video. Ähnlich wie beim Google Adwords-Modell legt der Kunde einen Wunschpreis für seine Anzeige fest. Natürlich siehst du dort auch die Ergebnisse und viele andere Werte zu denen wir gleich noch kommen. Das ist aber nur ein sehr grober Richtwert. Mittels App können Anzeigen sogar relativ einfach unterwegs vom Mobiltelefon aus gestartet oder verändert werden. Nehmen wir mal an, dass eine oder mehrere Werte deiner Werbekampagnen nicht mit den angegebenen Richtwerten übereinstimmt. Accessibility Help. ein Freebie bewirbst sollten die Kosten pro Lead nicht weit über 3-4 EUR liegen. Notice. Kenne deine Zahlen. Die Kosten werden dann aber niemals 5 EUR überschreiten, weil das das Tageslimit ist in diesem Beispiel. In einem weiteren Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie, YouTube in Echtzeit zusammen schauen - so geht's, Kostenlose Bilder: Internet-Quellen für lizenzfreie Fotos, KPop Shops in Deutschland: Hier finden Sie Alben, Merch und mehr, Spinne mit Staubsauger aufsaugen: Das passiert wirklich, Einkaufswagen ohne Chip öffnen - so geht's, RTL Live-Stream kostenlos ohne Anmeldung: Alle Infos. Aber auch das sind nur Mutmaßungen. Sowohl die Laufzeit als auch das Budget der Werbeformen ist genau festlegbar. Wie vorhin schon gesagt: Meist wirst du “gezwungen” pro Impression zu bezahlen. Also jeder Zweite trägt sich für dein Freebie ein. Du solltest vorher zumindest grob deine Zahlen kennen. Die Antwort darauf wird dich nicht erfreuen, denn….du musst es ausprobieren. Heißt: Zielgruppe und Angebot nochmal kritisch begutachten und nachjustieren. Wenn die Änderungen an der Werbekampagne und an den Anzeigen an sich nichts bringt, dann stimmt die Zielgruppe nicht oder dein Angebot ist nicht attraktiv genug. Eine einheitliche Preisliste für die Werbekosten bei Facebook gibt es nicht. Du wirst möglicherweise dazu aufgefordert, dein Facebook-Passwort erneut einzugeben. Die Laufzeit für das Langzeitbudget kann flexibel bestimmt werden, beispielsweise zehn Tage. Man kann vorher nicht wirklich einschätzen was die bessere Variante ist. 2,50 EUR je … Und das kommt darauf an, welches Ziel du für deine Werbekampagnen einstellst, wie gut deine Werbung und dein Werbematerial deine Zielgruppe anspricht und wie attraktiv das “Angebot” ist, was du bewirbst. Die Click Through Rate ist ebenfalls ein wichtiger Wert. Viele Faktoren wirken sich aufs Ergebnis aus. Von dem Facebook-Werbeanzeigenmanager kannst Du Conversions verfolgen und optimieren, indem Du ein Conversion-Pixel auf Deiner Webseite platzierst und dies anschließend zu einer Facebook-Anzeige hinzufügst. Der CpM gibt die Kosten pro 1.000 Impressionen an. Wenn du pro Impression bezahlst bedeutet das, dass du für jedes Mal wenn ein Facebook Nutzer deine Werbeanzeige sieht, einen kleinen Betrag bezahlst. Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know. Welche Kosten auf Sie zukommen, hängt unter anderem von Ihrer gewählten Zielgruppe, dem Linkziel bei Klick auf Ihre Werbeanzeige und natürlich die Konkurrenz an. Das bedeutet, dass ein Facebook Nutzer im Schnitt deine Werbeanzeige 2 Mal gesehen hat. All Topics. Wenn du z.B. Im Werbeanzeigenmanager können Sie einsehen, wie weit Ihr Budget schon ausgeschöpft ist. sehen, dass ich Facebook Werbung für zwei meiner Freebies (ich nenne sie “Interessenten-Magneten) schalte. Folgende Werte sind besonders wichtig und sollten im Auge behalten werden: Dieser Wert ist natürlich offensichtlich und einfach zu verstehen. People around the world turn to Instagram Stories and Feed for different reasons. Gehe im Werbeanzeigenmanager zu deinen Kontoeinstellungen. Wenn ich also ein Tagesbudget von 5 EUR einstelle, werde ich ca. Kommen wir noch zu einem ganz wichtigen Thema. Außerdem lernst du, wie du dir passive Einnahmequellen mit 1.000€ oder mehr monatlich aufbaust. Download receipts for your Facebook ad charges. Wenn du die Wahl hast, dann erstelle zwei Kampagnen. Wenn die Conversion Rate deiner Landingpage nicht stimmt, dann musst du zuerst schauen, ob die Werbeanzeige mit der Landingpage harmoniert. Das ist ein guter Richtwert. Die Conversion Rate wird nicht direkt im Werbeanzeigenmanager angezeigt. Der Werbeanzeigenmanager verfolgt, wie viel Geld ausgegeben wird. Hier findest du eine Definition für „Seiteninteraktionen“ bei Facebook-Werbung und erfährst mehr darüber. Eine CTR von 2,00% bedeutet, dass 2% der Nutzer, die die Werbeanzeige gesehen haben, auf die Werbeanzeige geklickt haben. Dann hast du eine Conversion Rate von 50%. Sections of this page. 2,50 EUR je Lead (also je Eintragung für das Freebie). If you use Monthly Invoicing to pay for your Facebook ads, you get an invoice for your ad costs on a monthly basis. Diese Werbeanzeigen erzielen folgende Ergebnisse: ca. Ihr Budget wird dann möglichst gleichmäßig auf die gewählte Zeitspanne verteilt. Facebook versucht dann, für diesen Betrag möglichst viele Ergebnisse für dich zu erzielen. Das ist eine schwierige Kiste, weil hier sehr viele Faktoren eine Rolle spielen können.