Entgegen der bürgerlichen Ideologie, dass die Form der Armut, die bei Lk und Mt seliggepriesen wird, zu haben sei, ohne wirklich – auch materiell – arm zu werden, insistieren beide Fassungen auch auf der materiellen Dimension. Armut im Geiste bezeichnet einen Zustand, der umfassend ist: die soziale, rechtliche, politische, religiöse und psychische Lage ist arm. Von euren Bücherhekatomben Exemplarisch dafür ist Psalm 1, der programmatisch mit dem Lob dessen beginnt, der JHWHs Tora erfüllt (Ps 1,1 EU; vgl. Diese präsentische Zusage war für Jesu Botschaft typisch. Weh euch, die ihr hier lachet! Aber Abraham ist schon hundert und seine Frau Sara schon neunzig: zu … Jesus selbst stellt uns das Lachen in Aussicht, wenn er im Lukasevangelium sagt: "Selig seid ihr, die ihr jetzt weint, denn ihr werdet lachen." Sie gelten als Sonderform des Tun-Ergehen-Zusammenhangs, beschreiben also einen empirischen Zustand des Wohlergehens als Folge eines gottgefälligen menschlichen Handelns.[3]. «Selig, die ihr jetzt weint – ihr werdet lachen», heisst es im Lukasevangelium 6, 21b nach der Übersetzung der Neuen Zürcher Bibel. Spr 3,19-23 EU). Lk 7,23 und selig ist, wer sich nicht ärgert an mir. Er setzte sich und seine Jünger traten zu ihm. Selig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen und aus ihrer Gemeinschaft ausschließen, wenn sie euch beschimpfen und euch in Verruf bringen um des Menschensohnes willen. | Schlachter 2000 – Bibeltext der Schlachter Genau meine Worte und dann regen sich die Männer auf, wenn die Frau die Pille heimlich wegschmeisst. Denn euer Lohn ist groß im Himmel. Es ist ein Zustand, in dem die Menschen Gott nicht loben können (s. Jes 61,3; Ps 22,27), in dem sie rechtlos sind, leiden und ohnmächtig sind (siehe den Kontext von Jes 61,3 und Ps 22,27). | Neue Genfer Übersetzung – Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung – Neues Testament und Psalmen Dennoch scheint Matthäus der Bezug zur Glaubenshaltung des aus Not Armen wichtig zu sein: „Die Bezeichnung »Arme« wird zur Zeit Jesu nie nur übertragen, völlig losgelöst vom sozialen Stand gebraucht. Selig, die ihr jetzt weint, denn ihr werdet lachen. Selig, die ihr jetzt hungert, denn ihr werdet satt werden. Selig seid ihr, die ihr jetzt weint; denn ihr werdet lachen. 21 Selig seid ihr, die ihr jetzt hungert; denn ihr sollt satt werden. Manche Forscher leiten sie aus der profanen altägyptischen Weisheit ab. In der ethischen (handlungsorientierten) und paränetischen (mahnenden) Form gibt ein mit oti („denn…“) nachgestellter Relativsatz eine Bedingung für die Heilszusage an: Wer sich auf die angegebene Weise verhalte oder verhalten habe, dem werde als Tatfolge das Glück zuteil. Selig seid ihr, wenn euch die Leute um des Menschensohnes willen hassen, ausstoßen, schmähen und euern Namen ächten. Meister Eckhart definierte die Armut anhand dreier Punkte: „Das ist ein armer Mensch, der nichts will und nichts weiß und nichts hat.“. «Selig, die ihr jetzt weint – ihr werdet lachen», heisst es im Lukasevangelium 6, 21b nach der Übersetzung der Neuen Zürcher Bibel. 25 der 46 Beispiele sowie elf weitere im Buch Jesus Sirach haben weisheitlichen Charakter. Glückselig, die ihr jetzt weint, denn ihr werdet lachen. der spricht: Selig, die ihr jetzt hungert, denn ihr werdet gesättigt werden. (13. Gott wird euch satt machen. Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. In der parakletischen (tröstenden) Form gibt der Relativsatz einen unglücklichen Zustand der Adressatengruppe, der Folgesatz eine Kompensation dafür an.[1]. Selig, die ihr jetzt weint, denn ihr werdet lachen. Die Seligpreisungen Jesu stellen die Wirklichkeit auf den Kopf (vgl. Zu diesem Zustand der Menschennatur bemerkt Tauler: […] Und diese Armut selbst kann sie Gott nicht aufopfern, denn sie hängt daran in einem vollständigen Nichtwissen. Nach dem Neuen Testament (NT) hat Jesus von Nazaret die prophetischen Makarismen mit seiner Botschaft vom nahen Reich Gottes aufgegriffen und erneuert. 22 Selig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen und euch ausstoßen und schmähen und verwerfen euren Namen als böse um des Menschensohnes willen. 27 Beispiele stehen in den Psalmen, elf im Buch der Sprichwörter, je eins bei Hiob (Hi 5,17) und Kohelet (Koh 10,17), vier bei Jesaja (3,10; 30,18; 32,20; 56,2). Freut euch und jauchzt an jenem Tag; denn siehe, euer Lohn im Himmel wird groß sein. Selig, die ihr jetzt weint, denn ihr werdet lachen.“ (Lukas 6,20-21). Neues Testament – übersetzt von Roland Werner, © 2009 SCM R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH, Witten. / Wie glücklich seid ihr, die ihr jetzt weint, / denn ihr werdet lachen! Denn ihr werdet weinen und klagen. [19] Auch die Weherufe der Feldrede (Lk 6,24 ff.) Denn der Mensch vermag über seine Armut im Geist, die ja, wie gesagt, im Verzicht auf Eigenbestimmung und in Selbstverleugnung besteht, überhaupt nicht zu verfügen. Selig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen und aus ihrer Gemeinschaft ausschließen, wenn sie euch beschimpfen und euch in Verruf bringen um des Menschensohnes willen. [19], Der Kontext von τῷ πνεύματι tõ pneúmati in Mt 5,3[20] lässt nicht erkennen, ob Matthäus hier den Heiligen Geist Gottes meinte. Alle Rechte vorbehalten. Die Wor-te gehören zu den sogenannten «Seligpreisun-gen», denen ich seit meiner Kindheit immer mal wieder begegnet bin und die sich mir in meinem Herzen eingebrannt haben. 3: Selig die Sanftmütigen; denn sie werden das Land erben. „In deine Hände befehle ich meinen Geist“, Lk 23,46 EU) und gipfelt im Sterben (als letzte Konsequenz der Armut), um für Gott zu leben (Seligkeit). Er richtete seine Augen auf seine Jünger und sagte: Als Jesus die vielen Menschen sah, stieg er auf den Berg. Zumindest die Seligpreisung der Trauernden spielt auf, Der in Lk 6,23 erwähnte „Menschensohn“ bezeichnet in. Neue evangelistische Übersetzung 21 Wie glücklich seid ihr, … Als Seligpreisungen bezeichnet das Christentum daher meist jene besonderen Heilszusagen Jesu. Glückselig seid ihr, die ihr jetzt hungert, denn ihr sollt gesättigt werden! © 1983,1996, 2002, 2009, 2015 by Biblica, Inc.® Selig, die ihr jetzt weint, denn ihr werdet lachen. Selig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen und aus ihrer Gemeinschaft ausschließen, wenn sie euch beschimpfen und euch in Verruf bringen um des Menschensohnes willen. Und wer ein solches Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf.“, Die Reich-Gottes-Botschaft Jesu ist also programmatisch gegen das Establishment gerichtet und wendet sich an sozial außen oder am Rand Stehende – kritisiert wird im Gegenzug Status, Ideologie und Macht der Privilegierten.[32]. Diese Seite wurde zuletzt am 25. Auch die Selbstbezeichnungen ‚die Armen der Gnade, die Armen deiner Erlösung, die Armen, die die Zeit der Trübsal angenommen haben‘ zeigen beide Möglichkeiten des Verständnisses.“[6]. 7Selig die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit finden. Ich lege meiner Exegese die Übersetzung aus dem Schürmann - Kommentar1 zugrunde, da der Text inhaltlich wie sprachlich dem griechischen Urtext sehr nahe kommt.2 Danach lautet der zu bearbeitende Text wie folgt: 20 a Und er richtete seine Augen auf seine Jünger und sprach: b Selig (ihr) Armen; denn euer ist das Königreich Gottes! Meine gute Freundin hat irgendwann selbst entschieden bevor sie 40 wurde , und die Pille weggeschmissen. www.derbibelvertrauen.de | Menge Bibel – Public Domain | Das Buch – Das Buch. Alle Rechte vorbehalten. Freut euch dann und hüpft vor Wonne! Selig, die ihr jetzt weint, denn ihr werdet lachen. Jesu Fokus darauf zeigt sich auch in einer anderen Verheißung des Himmelreichs im Matthäusevangelium: „In jener Stunde kamen die Jünger zu Jesus und fragten: Wer ist im Himmelreich der Größte? Die Einheitsübersetzung kommentiert: „Gemeint sind Menschen, die wissen, dass sie vor Gott nichts vorweisen können, und die daher alles von Gott erwarten.“[22], Die römisch-katholische und die lutherische Kirche verstehen „Armut im Geist“ traditionell als Grundzustand des endlichen, begrenzten, sündigen Menschen, der von sich aus keine Rechtfertigung erlangen und daher nur alles von Gott und seiner Gnade erwarten und sich davon beschenken lassen könne. Selig, die ihr jetzt hungert, denn ihr werdet satt werden. […] Durch die Solidarität Jesu mit den Armen wird so die Güte und Gerechtigkeit Gottes offenbar, der sich durch Jesus ein Volk der Armen hier und jetzt erwählt.“. […] Aber dagegen: Weh euch Reichen! Und er öffnete seinen Mund, er lehrte sie und sprach: 1: Selig, ihr Armen, denn euch gehört das Reich Gottes. Die jeweils letzte Seligpreisung wendet sich direkt an die Jünger und verweist auf spätere Verfolgung von Urchristen in Palästina durch Juden und/oder Römer, die die Evangelisten auf deren Reich-Gottes-Botschaft zurückführten. Jahrhundert v. 6: Selig, die rein sind im Herzen; denn sie werden Gott schauen. Selig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen und aus ihrer Gemeinschaft ausschließen, wenn sie euch beschimpfen und euch in Verruf bringen um des Menschensohnes willen. Selig, die ihr jetzt weint, denn ihr werdet lachen. 9: Selig seid ihr, wenn man euch schmäht und verfolgt und alles Böse über euch redet um meinetwillen. Selig, die ihr jetzt weint, denn ihr werdet lachen. Selig, die ihr jetzt weint, denn ihr werdet lachen. … (Lk 6,20f) • Vor wenigen Monaten ist ein Buch erschienen, das sich mit der Auslegung der Bergpredigt im Matthäus-Evangelium beschäftigt. Wer so klein sein kann wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte. Selig, die ihr jetzt hungert, denn ihr werdet satt werden. Die Wor-te gehören zu den sogenannten «Seligpreisun-gen», denen ich seit meiner Kindheit immer mal wieder begegnet bin und die sich mir in meinem Herzen eingebrannt haben. wird bestimmten notleidenden sozialen Gruppen das Recht schaffende Eingreifen JHWHs, des Gottes Israels, verbindlich zugesagt. Nur fünf reden eine oder mehrere Personen direkt an (Dtn 33,29; Ps 128,2; Koh 10,17; Jes 32,20; 1Kön 10,8 = 2Chr 9,7). Doch dieses Mal lese ich sie anders. Selig seid ihr, die ihr jetzt weint, denn ihr werdet lachen!“ (Lukas Kapitel 6, Vers 21) „Ein fröhlicher Sinn befördert die Genesung, aber ein bedrücktes Gemüt läßt die Gebeine verdorren (= macht den Körper kraftlos).“ (Sprichwörter / Sprüche Kapitel 17, Vers 22) Selig, die ihr jetzt hungert, denn ihr werdet satt werden. Wie glücklich seid ihr, die ihr jetzt hungert, / denn Gott wird euch satt machen! In der antiken griechischen Literatur bei Homer wurden anfangs nur Götter makarioi genannt, die im Gegensatz zu Menschen Unsterblichkeit besäßen. der den um seinetwillen Gehaßten himmlischen Lohn verheißt. Jesus hat nach Lk 6 eine Reihe von vier, nach Mt 5 von neun Makarismen ausgesprochen: Selig, ihr Armen, denn euch gehört das Reich Gottes. Sie werden der hypothetischen Logienquelle (schriftlich fixiert ab etwa 40) zugewiesen. Selig seid ihr, die ihr jetzt weint; denn ihr werdet lachen. [17] Da seine Reihe mit den Parallelen zur lukanischen Fassung beginnt und endet, kann er die überzähligen Makarismen dazwischen eingefügt haben. Chr.) Diese Armut spiegelt im Menschen die unendliche Erhabenheit Gottes wider und steht damit in der apophatischen Tradition, dass der menschliche Geist Gott niemals erfassen kann (theologia negativa): Gott ist kein „Objekt“, welches geliebt werde, sondern die Transzendierung der Liebe hin zu einer „objektlosen Liebe“ (und damit universalen). denn ihr werdet weinen und heulen. Der Berg der Seligpreisungen am See Genezareth ist ein vermuteter Ort der Bergpredigt in christlicher Tradition. Der Ausgleich besteht in der bedingungslosen Zusage des Reiches Gottes, das ihnen schon jetzt gehöre, also in der Gegenwart beginne und diese schon verändere. Dazu gehört auch die Aussage: „Selig, die ihr jetzt weint, denn ihr werdet lachen.“ (Lk 6,21) Das Lachen ist dann mehr als der Lohn für das Weinen. der spricht: Selig, die ihr jetzt weint, denn ihr werdet lachen. 21 Selig, die ihr jetzt hungert, denn ihr werdet gesättigt werden. Andere Exegeten wenden sich gegen die rein spirituelle Auslegung des Jesuswortes: „Gemeint sind dabei [in den Seligpreisungen] die »wirklich Armen«. Dass der, der den Men-schen eine Frohbotschaft ver-kündete, selbst immer nur mit Oft wird letzteres angenommen, da die von Matthäus hinzugefügten Seligpreisungen ähnliche Haltungen beschreiben, wie sie zuvor die Qumrantexte überlieferten.[21]. Der weisheitliche Makarismus beschreibt, dass nur ein Leben in Gottesfurcht und Weisheit gelinge. Alle Beispiele beziehen sich auf Menschen, nicht auf Gott. In jener Zeit richtete Jesus seine Augen auf seine Jünger und sagte: Selig, ihr Armen, denn euch gehört das Reich Gottes. 57, 61 und 66 »Arme« noch eine Bezeichnung für ganz Israel, das seines Landes beraubt in der Fremde lebte, so unterschieden sich in der Folgezeit mehr und mehr die sozial Armen mit dieser Bezeichnung von den führenden Schichten. | Einheitsübersetzung 2016 – Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift, vollständig durchgesehene und überarbeitete Ausgabe Selig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen und aus ihrer Gemeinschaft ausschließen, wenn sie euch beschimpfen und euch in Verruf bringen um des Menschensohnes willen. Selig, die ihr jetzt hungert, denn ihr werdet satt werden. Selig seid ihr Armen; denn das Reich Gottes ist euer. Selig seid ihr, die ihr jetzt weint; denn ihr werdet lachen. Selig, die ihr jetzt hungert, denn ihr werdet satt werden. Selig, die ihr jetzt hungert, denn ihr werdet satt werden. Denn irgendwie schaut mir Heinz Stade über die Schulter, und ich frage mich beim Lesen immer wieder, … 2: Selig, die ihr jetzt hungert, denn ihr werdet gesättigt werden. Selig, ihr Armen, denn euch gehört das Reich Gottes. Von der Taufe im Jordan bis zur Verklärung, Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet, Datensatz der Deutschen Nationalbibliothek, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Seligpreisung&oldid=210192077, Wikipedia:Defekte Weblinks/Ungeprüfte Botmarkierungen 2019-05, „Creative Commons Attribution/Share Alike“. Dass dabei der umfassende Charakter des Elends durch die Armut im Geiste verdeutlicht wird, betont speziell, dass sich der Mangel auch darin auswirkt, dass der Arme (Rechtlose, politisch Ohnmächtige) auch unfähig ist, Gott zu loben.« Auch P. Hoffmann konstatiert zutreffend: »Wie jene Kranken, die Jesus heilte, wirklich Kranke, jene Sünder, mit denen er aß, wirklich Sünder waren, so sind jene Armen, Hungernden und Trauernden wirklich von Armut, Hunger und Leid getroffene Menschen.« […] Angesprochen wird nicht die »spirituelle«, sondern die »evangelische Armut«.Die materiellen, politischen usw. Bitte aktiviere JavaScript für die Nutzung der Website. 22 Selig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen und wenn sie euch ausstoßen und schmähen und euren Namen in Verruf bringen um des Menschensohnes willen. Mt 5,3-12, Lk 6,20-26). „Selig, die ihr jetzt weint, denn ihr werdet lachen.“ (Vers 21b) Das Alte Testament kennt das Bild des tröstenden Gottes. Selig seid ihr, die ihr jetzt weint; denn ihr werdet lachen. [3], In den bei Qumran entdeckten Schriftrollen vom Toten Meer (200 v.–100 n. Selig, die ihr jetzt weint, denn ihr werdet lachen. Alle Rechte, insbesondere des Nachdrucks, der auszugsweisen Wiedergabe größerer Texte der Übersetzung, der Speicherung auf Datenträger bzw. 22 Selig seid ihr, wenn euch die Menschen has-sen und euch ausstoßen und schmähen und verwerfen euren Namen als böse um des Men-schensohnes willen. Woher diese Sprachform stammt, ist umstritten. Die Armut des Geistes ist der innere Raum für Gott. Die Gemeinschaft der Seligpreisungen orientiert sich in ihrem Zusammenleben an den als Lebensregeln verstandenen Seligpreisungen Jesu. Selig, die ihr jetzt weint, denn ihr werdet lachen. Selig, die ihr jetzt weint, denn ihr werdet lachen ..." (Lk 6,20b-21) Auslegung Claus-Peter März: Die Seligpreisungen sind mir von Kindheit an vertraut. Selig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen und aus ihrer Gemeinschaft ausschließen, wenn sie euch beschimpfen und euch in Verruf bringen um des Menschensohnes willen. Jetzt ist ihr Fruend der glücklichste Mann der Welt. Selig seid ihr, die ihr jetzt hungert; denn ihr sollt satt werden. Er ist Teil der prophetischen Sozialkritik, die gemäß entsprechenden Torageboten die Rechte mittel- und schutzloser Randgruppen einfordert, alle kritisiert, die sie direkt oder indirekt ausbeuten und ihnen Gottes richtende Strafe bis hin zum Endgericht ankündigt. Sie wird in Mt 5,1 als „Volk“ bezeichnet. 7: Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Kinder Gottes genannt werden. Selig sind die Armen im Geiste – Wo bleibt das Himmelreich lautete das Motto des Schauspiels Frankfurt für die Spielzeit 2006/2007, mit dem auf den geistigen Notstand in Deutschland hingewiesen werden sollte. 22–25).“. Selig seid ihr, die ihr hier weint; denn ihr werdet lachen.… Lukas 7:38,50 und trat hinten zu seinen Füßen und weinte und fing an, seine Füße zu netzen mit Tränen und mit den Haaren ihres Hauptes zu trocknen, und küßte seine Füße und salbte sie mit Salbe.… Lukas 16:25 Selig seid ihr, die ihr jetzt weint; denn ihr sollt einst lachen. So werden »Arme« und »Gerechte« weithin zu Parallelbegriffen. der Einspeisung in öffentliche und nichtöffentliche Datennetze in jeglicher Form, der Funksendung, der Microverfilmung oder der Vervielfältigung auf anderen Wegen sind ausdrücklich vorbehalten. 41, 71088 Holzgerlingen Ihren Deutungen gemeinsam ist der Ansatz, dass eine Gotteserfahrung mit einer „Reduktion“ des Menschen einhergeht, sodass dieser nur noch „hindernislos durchlässig“ für die Gegenwart und das Wirken Gottes sein will und seinen Geist zugunsten des Geistes Gottes öffnet bzw. Wenn der Dichter singt: 23 Freut euch und jauchzt an jenem Tag; denn … Selig, die ihr jetzt weint, denn ihr werdet lachen. Selig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen und aus ihrer Gemeinschaft ausschließen, wenn sie euch beschimpfen und euch in Verruf bringen um des Menschensohnes willen. Dimensionen werden nicht zugunsten der Hervorhebung der Beziehung zwischen dem Armen und Gott aufgegeben, sondern schließen diese gerade ein. Da die Bettelarmen mit Hungernden und Weinenden zusammen genannt werden, denen reale Sättigung und Freude versprochen wird, meint auch die erste Seligpreisung reale Armut. Selig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen und aus ihrer Gemeinschaft ausschließen, wenn sie euch beschimpfen und euch in Verruf bringen um des Menschensohnes willen. „Glück“ oder „Seligkeit“ wird dabei als umfassendes Heil im Sinne des biblischen Shalom verstanden.