Im Kindergarten tauschen sich Ihre Lieben über das Gehörte aus und finden eigene Emotionen in der Handlung wieder. Ich habe mich für die Schulkinder F. (5.10 Jahre), S. (5.6 Jahre), F. (5.10 Jahre) und L. (6.2 Jahre) entschieden. Märchen sind ein fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit im Kindergarten. Bedingt durch die mündliche Verbreitung existier(t)en sie in unterschiedlichen Versionen und regionalen Varianten. Die Geschichten beschreiben, dass der Weg zum Ziel lang sein kann und dass Gefahren drohen. Kinder lieben Märchen und sind ein wichtiger Wegbegleiter für ihre Entwicklung. Deswegen habe ich mich für F., S., F. und L. entschieden, weil diese Kinder Interes… (5.11 Jahre) und E. (6.3 Jahre). Sie enthalten Passagen, die grausam erscheinen, aber eine klare Wertestruktur vorgeben. Beim gemeinsamen Basteln mit den anderen Kindern wird der Märchenstoff ein zweites Mal verarbeitet. Auch im 21. Dabei erweisen sich gerade Märchenbücher auch als sprachlich besonders geeignet: An die Klarheit des Grimmschen Vokabulars reicht kaum ein Nachfolgewerk heran - weit über die typischen Begrifflichkeiten des Märchens hinaus stehen sie für die Schönheit unserer Muttersprache. Ursprünglich waren die Erzählungen für Erwachsene gedacht. Und die pädagogischen Botschaften? Starke Bilder, deren Botschaft Kinder schon um das dritte Lebensjahr herum durchaus verstehen können. Da gibt es Tauben, die Aschenputtels Linsen sortieren, die sieben Zwerge, die das ohnmächtige Schneewittchen retten, und den Jäger, der dem bösen Wolf den Bauch aufschlitzt. In der ersten Fassung (hier können Sie das Märchen nachlesen) von 1812 war es noch die leibliche Mutter, die die Kinder loswerden wollte. Kinder können sich vieles nicht erklären. Was ist mit den oft drastisch dargestellten Abbildern von Gut und Böse? „Märchen sind Mutmachgeschichten“, fasst Sabine Lutkat zusammen. Windel-Wissen-Quiz: Was weißt du über Pampers und Co.. Märchen sind aber nicht nur unterhaltsam, sondern auch in der Erziehung bedeutend. Sie verstehen nicht, warum es Kriege oder Konflikte gibt oder warum Menschen einander schlecht behandeln. Diese Drastik dient dazu, Gut und Böse klar gegenüberzustellen. Märchen vermitteln ein kindgerechtes Weltbild: Gut und Böse - durch die Polarisierung trainieren Kinder die Unterscheidungsfähigkeit 4. Diese finden Ihre Lieben in den Märchen wieder. Märchen sind aber nicht nur unterhaltsam, sondern auch in der Erziehung bedeutend. "Hänsel und Gre-tel"15, "Die Bremer Stadtmusikanten"27, "Der Wolf und der Heiko Häselbarth geht in diesem Artikel der pädagogischen Bedeutung von Märchen nach. So bieten Märchen einerseits den nötigen Abstand, um Unheimliches zu abstrahieren, andererseits für Kinder eine breite Plattform zum Träumen. Direkt vom Herder Verlag kaufen. Behinderung als Märchen. Auf uns Erwachsene mögen viele der klassischen Märchen holzschnittartig wirken: Das herzensgute, fleißige Mädchen ist am hübschesten und darf am Schluss den Prinzen heiraten, die faule Stiefschwester ist hä… Sie vermitteln Ihren Kindern Werte und geben den Kleinen einen festen Rahmen zur Orientierung. Kinder fördern mit Märchen und Geschichten „Wenn wir Märchen und Geschichten hören, betreten wir das Land der Träume, der Fantasie, der unbegrenzten Möglichkeiten und der Wunder. Auch hierdurch unterstützen Märchen die seelische Gesundheit der Kinder. So ist ein Märchen jedes Mal wieder ein klein wenig anders und lässt noch mehr Raum für Fantasie und sprachliche Entdeckungen. Dies löst Anspannung bei den Kindern aus. Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Vor allem greifen Märchen lebensweltliche Themen auf, die die Kinder ansprechen und fesseln und ihre Fantasie anregen. Unter einer Decke an Mama, Papa oder Oma gekuschelt auf eine märchenhafte Reise gehen - solche frühkindlichen Erlebnisse stärken das Urvertrauen und bleiben oft ein Leben lang in Erinnerung. Über 80% … Regen sie doch Gedanken und Phantasien an, die im Alltag zu kreativen Lösungen beitragen können. „Jeder von uns ist ein Königskind und trägt eine unsichtbare Krone. 1. Kleinkind. Die pädagogische Bedeutung von Märchen Ursprünglich sind Märchen nicht für Kinder, sondern für Erwachsene verfaßt worden. Jahrhunderts sammelten die Brüder Grimm Geschichten, die sich Erwachsene zu jener Zeit untereinander erzählten. 19 schöne Fingerspiele mit Anleitungen zum Nachmachen, Trotzphase: Kinder im Trotzalter und Überlebensstrategien für Eltern. Die Wichtigkeit von Märchen. Das Vorlesen führt Mädchen und Jungen an Bücher heran. für mit, Jungen, der auszog, das Fürchten zu lernen, Märchen mal anders: 9 Alternativen zu gewöhnlichen Märchenbüchern, Kinder brauchen Spielzeug: 8 Fragen Antworten, Kinder Kostüm: 27 geniale Faschingskostüme für Kinder, Kinder fördern: So viel Unterstützung brauchen Kinder wirklich, Wie groß wird mein Kind? Dann erfüllen sie ähnlich wie der Märchenheld ihre Rolle als Identifikationsfigur. Sprechende Tiere, Zauberer, Feen und Hexen sowie ganz normale Menschen, mit denen sich Kinder identifizieren können, sind hier die Hauptakteure. Sprechende Tiere, Zauberer, Feen und Hexen sowie ganz normale Menschen, mit denen sich Kinder identifizieren können, sind hier die Hauptakteure. Märchen sind nicht nur für Kinder Märchen sind laut Duden «im Volk überlieferte Erzählungen, in denen übernatürliche Kräfte und Gestalten in das Leben der Menschen eingreifen und meist am Ende die Guten belohnt und die Bösen bestraft werden». Phantasie anregen. Kinder lieben Märchen und sind fasziniert von der fantastischen Zauberwelt. Einen wichtigen Grund nennt die Pädagogin und professionelle Märchenerzählerin Sabine Lutkat: „Märchen spiegeln das ,zauberhafte' Denken wider, das jedem Kind eigen ist - das Kind behilft sich bei Dingen, die es rational nicht erklären kann, mit magischen Vorstellungen.“. Das Richtige und Schöne ist gut erkennbar. Spätestens seit Bruno Bettelheims berühmter Studie „Kinder brauchen Märchen“ von 1975 ist das Märchen unter pädagogischen und psychologischen Gesichtspunkten vollständig rehabilitiert. Sie sind selbst das fleißige Aschenputtel oder das verfolgte Schneewittchen. Jahrhundert lassen sich alle Kinder gerne in die zauberhafte, wundersame Welt von Märchen und Geschichten entführen. Ein Märchen … Geschichten von Prinzen und Prinzessinnen, sprechenden Fröschen oder verzauberten Königen entsprechen dem kindlichen Denken. Märchen sind Geschichten voller S… Ihr Kind probiert etwas aus und erfährt dann, ob die Handlung funktioniert oder ob die Eltern verärgert reagieren. Größenrechner für Kinder. Diese drei Kinder werden aber nicht an der Aktivität teilnehmen, da sie eher selten im Kindergarten sind und deshalb auch nicht an den anderen Aktivitäten vom Projekt teilgenommen haben. Und das Kind findet sich von Anfang an erstaunlich gut zurecht in der Märchenwelt, in der alles möglich scheint, die beseelt und voller Wunder ist. Volksmärchen sind im Gegensatz zu Kunstmärchen keinem eindeutigen Verfasser zuzuordnen. Wenn Erzieherinnen im Kindergarten Märchen für Ihre Kinder lesen, können die Kleinen Ihrer Fantasie freien Lauf lassen und sich in die Märchen hineinversetzen. In der Gruppe mit anderen Kindern gelingt das Ihren Lieben schneller. Eine Zeitlang wurden Märchen von fortschrittlichen Eltern und Pädagogen verbannt und verurteilt. … Im Laufe des Vorschulalters können Ihre Kinder, Wahres und Fiktion zunehmend trennen. Mach den Test! Sie erleben die spannenden Abenteuer der Protagonisten in gemeinsamer Runde. Jetzt online lesen und kaufen Riesenauswahl an Markenqualität. Diese Volksmärchen beinhalten Sozialkritik und die Wünsche der einfachen Bevölkerung. Sie wurden über viele Generationen hauptsächlich mündlich überliefert, auch wenn sie seit dem Mittelalter gelegentlich Eingang in die schriftliche Literatur fanden. Kinderbücher & mehr - unglaublich günstig | Restposten, Sonderangebote & Mängelexemplare bis zu 80% billiger | kostenloser Versand ab 15€ | Bezahlen per Rechnung | Über 1.100 Artikel stark reduziert Heute weiß man: Märchen sind nicht nur unterhaltsam und erfreuen die Leser und Hörer, sondern sind auch fantasieanregend und allein deshalb pädagogisch wertvoll. Sie identifizieren sich mit den Figuren, den Bildern und Ideen der Geschichte. Sie gehen immer gut aus. Der Schwerpunkt liegt darauf, ErzieherInnen anzuleiten, KiTa-Kindern eine über Märchen- bzw. Nach dem deutschen Erziehungswissenschaftler Wolfgang Klafki haben Märchen für Kinder sowohl eine Gegenwarts- als auch eine Zukunftsbedeutung (Zitzlsperger 2012, S. 128). Märchen Spannende, bekannte und berühmte Märchen für grosse und kleine Kinder, sowie gute Links-, Bücher- und Geschenk-Tipps. Inhalt: In sechs Hauptkapiteln wird die Bedeutung von Märchen als „Heldenreise“ für Kinder dargestellt. Dabei ist es erstaunlich, dass die Kleinen Kinder in diesem Alter sogar schon zu einem bestimmten Maß an Abstraktion fähig sind: So ist jungen Kindern durchaus bewusst, dass der böse Wolf aus dem Märchen keine reale Bedrohung darstellt. Durch den Egozentrismus und ihre Fantasie versetzen sich Kinder selbst in die Märchen hinein. In der Vorschule entwickeln Kinder eine eigene Identität. Märchen sind aber nicht nur unterhaltsam, sondern auch in der Erziehung bedeutend. (magische Phase) Sie geben Kindern Orientierung und geben Lösungsbeispiele vor. Kinder sind fasziniert von den Fantasiegestalten eines Märchens. Darin liegt auch die heilende Kraft des Märchens, in dem ungeheure Tiefen des menschlichen Lebens aufleuchten. In der sich ein Tisch ganz von selbst deckt, Sterne als Goldstücke vom Himmel fallen und die vom Wolf bereits verschlungene Beute unversehrt wieder zum Vorschein kommt. Es gibt eine ganze Reihe weiterer Gründe, die für frühes Erzählen und Vermitteln der alten Mythen, Sagen und Legenden, für die fantastische Traumwelt der Märchen sprechen. Die Bedeutung der Märchen Inhaltsverzeichnis - Alphabetisches Register - Seminare ... Entscheidend für das deutsche Märchen wurde die Sammlung 'Kinder- und Hausmärchen' (1812 ff) der Brüder Grimm. Und handfeste Argumente dafür liefern, Kindern frühzeitig Märchen vorzulesen bzw. Sie enthalten Passagen, die grausam erscheinen, aber eine klare Wertestruktur vorgeben. So sind Märchen auch der ideale Steigbügelhalter für die frühzeitige Konfrontation kleiner Kinder mit Literatur: Wer von klein auf mit Büchern aufwächst, betrachtet sie als selbstverständlichen Lebensbegleiter, und wem frühzeitig vorgelesen wird, der wird später in aller Regel auch selbst gerne lesen. Die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm im Kontext des Monstren-Wissens um 1800. Die Fragen sind berechtigt. Märchen sind also wichtig für Mädchen und Jungen. Jahrhundert von grosser Bedeutung für grosse und kleine Kinder. Kinder lieben Märchen, daher eignet sich dieses Thema besonders gut für den …. Welche Disney Prinzessin bin ich? Die magischen Geschichten, Fabeln und Sagen aus den bekannten Erzählungen beflügeln die Fantasie. „Den gibt's ja nicht in echt“, sagen sie, wenn man sie danach fragt. Ab 1843 … Damit Werte-Erziehung nicht bei gut gemeinten Appellen stehen bleibt, sollte sie konkret, praktisch und lebensnah sein. Obwohl es die verschiedensten Formen von Literatur für Kinder gibt, sind es die Märchen die den noch unentwickelten Geist der Kinder am meisten ansprechen. Anfangs empfehlen sich jedoch noch nicht die dicken Gebrüder-Grimm-Wälzer, sondern hochwertige Bilderbücher, die die Märchen zusammenfassen und optisch erklären, ohne sie zu verfälschen. Ängste, die Kinder nicht aussprechen, bekommen in einem Märchen ein Gesicht. Somit stärken Märchen auch die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Werden kleine Kinder nicht abgeschreckt, wenn die Hexe im Ofen verbrennt, der Wolf mit Wackersteinen im Bauch im Brunnen ersäuft und Schneewittchens Stiefmutter in glühenden Schuhen tanzen muss, bis sie tot umfällt? 200 Jahre Kinder- … Viele Kinder und Erwachsene lieben die lebensbejahende, wohltuende, kreative und heilsame Kraft, Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. Esel, die Goldmünzen hervorbringen oder Sternentaler, die vom Himmel fallen, machen Mut. Märchen sind ein fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit im Kindergarten. Doch charakteristisch sind solche Tipps durchs Hintertürchen für Märchen nicht: „Märchen sind nicht moralisch und auch keine konkreten Handlungsanweisungen“, erklärt die Märchenerzählerin Sabine Lutkat, „sie sind vielmehr bildhafte Geschichten für menschliche Erfahrungen.“. Das Kind kann sich so unbewusst mit einer möglichen Lösung auseinander setzen, die ihm in seiner Entwicklung und in der Überwindung so mächtiger Gefühle wie Eifersucht, Angst oder Verlassenheit … Märchen-Bilderbücher mit ihnen anzuschauen. Märchen haben Botschaften: es gibt Konflikte, Probleme die man überwinden kann, auch wenn man sich klein u. schwach fühlt. Ihr eigenes Denken und Handeln wird für die Kleinen zum Mittelpunkt. Quelle: Aus: Märchen, Mythen und Moderne. Hören Ihre Lieben solche Geschichten im Kindergarten, lernen Ihre Kinder, dass sie nicht allein sind, sondern andere ihnen helfen. Facebook, Begrifflich klar abgrenzen lassen sich die drei Kategorien nicht voneinander, sie werden häufig auch synonym verwendet. Für die Grimmschen Märchen werden vor allem Kinder in dem Alter von vier bis acht Jahren als Adressaten genannt (Geldern-Egmond, 2000, S. 19). Am Ende der Erzählung geht alles gut aus und die Kleinen lernen, dass sich die Anstrengung lohnt. Doch nicht nur das bildhafte Element von Märchen spielt eine große Rolle: Je kleiner die Zuhörer sind, desto mehr lieben sie die Atmosphäre des Vorlesens an sich. Viele Naturphänomene sind ihnen ein Rätsel. Pädagogische Werte der Märchen - Pädagogik / Allgemein - Seminararbeit 2005 - ebook 12,99 € - Hausarbeiten.de Märchen sind Mut-Machgeschichten und entsprechen genau der kindlichen Fantasie. Das Kind identifiziert sich mit der Geschichte und erfasst folglich instinktiv die Bedeutung fremder Begriffe. Dies ist umso wichtiger, weil die Kinderseele „das Böse“ durchaus wahrnimmt: Es zeigt sich in Form von inneren Ängsten, etwa vor dem plötzlichen Verschwinden der Eltern oder dem Auftauchen einer nicht näher definierten „fremden Macht“. Beschäftigungsmöglichkeiten bei Krankheit, Thema "Märchen" im Kindergarten - Gestaltungsideen, Sterntaler-Märchen im Kindergarten - so animieren Sie Kinder zum Märchenerzählen, Projekt Märchen im Kindergarten: so nutzen Sie Rätselmärchen, Ein Märchen im Kindergarten nachspielen lassen - was Sie dabei beachten sollten, Schneewittchen im Kindergarten - so gestaltet die Expertin Märchenfeste, Märchen zum Nachspielen - so setzen Sie Rotkäppchen in Szene, Fingerspiel Sterntaler - ein Bewegungsspiel zum Märchen, Für Kinder Geschichten spannend und interessant erzählen - so geht's, HELPSTER - Anleitungen Schritt für Schritt. Beispielsweise glauben Vorschulkinder oftmals, dass sich Wolken von allein fortbewegen, weil diese lebendig sind. Unter den Begriff Kinderlyrik fallen alle für Kinder und von Kindern geschriebenen lyrischen Texte, wie Kinderreim, -gedicht und -lied. Welche Märchen für Kinder? Hexen, Riesen und Zwerge spiegeln die Ängste Ihrer Kinder wider. Vor diesem Hintergrund ist eine gewisse Drastik nur logisch. Sie vermitteln Ihren Kindern klare Wertvorstellungen. Dies umso mehr, als in aller Regel Befreiung und Erlösung winken: Dornröschen erwacht in dem Märchen nach 100 Jahren und heiratet ihren Prinzen, das „Hässliche Entlein“ wird zum prächtigen Schwan, der Froschkönig wird nicht etwa an der Wand zerschmettert, sondern verwandelt sich in einen prächtigen Königssohn. Hab keine Angst, vertraue den guten Kräften, die dir nahestehen - und deinen eigenen Fähigkeiten: Das also ist die Botschaft der Helden, etwa des Tapferen Schneiderleins und des Jungen, der auszog, das Fürchten zu lernen - aber auch der Bremer Stadtmusikanten oder des Igels und seiner Frau, die den stolzen Hasen mit List im Wettlauf bezwingen. Darüberhinaus hat der Wald im Märchen symbolische Bedeutung Kinder lieben Märchenund sind fasziniert von der fantastischen Zauberwelt. Sie sind fasziniert von der phantasievollen Zauberwelt. Was sich Mädchen und Jungen nicht erklären können, gleichen sie mit magischen Vorstellungen aus. Der Gedankenaustausch mit anderen bewirkt wiederum, ne… 3. Wachstumstabelle und Wachstumskurve für Kinder: Was ist normal? Wenn Sie heute Ihren Kindern Märchen erzählen, wollen Sie vorrangig unterhalten. z.B. 1 Begriffsdefinition 1.1 Merkmale der Märchen 2 Alter und Ursprung der Märchen 2.1 Bedeutung der Märchen 3 Die Einteilung der Märchen 3.1 Übergeordnete Einteilung 3.1.1 Das Volksmärchen 3.1.2 Das Kunstmärchen 3.2 Untergeordnete Einteilung der Märchentypen 3.3 Unterscheidung von Volk- und Kunstmärchen 3.4 Bildungsstand der Kinder in Bezug auf Volksmärchen 4 Anwendung der Märchen 4.1 Ursprüngliche Funktio… Da zur damaligen Zeit die heutigen Medien fehlten, setzen sich die Menschen durch die Märchen mit gesellschaftlichen Themen auseinander. Dadurch wird eine Grundlage geschaffen, die das Anwenden des eigenen Wissens begünstigt. Der Sieg des Guten bedeutet aber noch viel mehr: Schließlich vermittelt er Zuversicht und Vertrauen in die eigene Stärke, ganz so, wie es die meisten Eltern ganz automatisch tun. Ein Beispiel ist die Angst, den Anforderungen anderer nicht zu entsprechen, wie dies im Märchen Rumpelstilzchen thematisiert wird. Dieser Gegensatz bietet außerdem eine ganz eindeutige Orientierung - als „Modell für die wichtige Unterscheidung von Gut und Böse“, ergänzt Sabine Lutkat. haeselbarth.de Gewinnt am Ende das Gute, erleben Kinder symbolisch, dass sie Ängste besiegen können. Es nehmen noch drei andere Kinder an dem Märchenprojekt teil, einmal I. Diese Ängste zu überwinden gelingt noch nicht durch logisches Denken oder vernünftige Argumente - wohl aber durch die klare Struktur von Märchen. Die Fabeln haben einen festen Platz in der frühkindlichen Pädagogik. Märchen bedeutung für kinder. Die Unruhe können sie im Kindergarten leichter ertragen, weil sie von anderen Kindern umgeben sind. Zu Beginn des 19. Erfahre hier, wie sie die Bedeutung von Kinderbüchern aus pädagogischer Sicht einschätzt. Das Märchen sagt uns: ,Geh, mach dich auf den Weg, du wirst erwartet'“, erklärt Sabine Lutkat die Botschaft, die kleine Kinder zwar nicht so konkret benennen können, gleichwohl aber deutlich spüren. Märchen sind auch im 21. Sie behandeln zwar nicht die Probleme, die Kinder in der heutigen Zeit haben können, doch lassen sich Bezüge zu den inneren Konflikten, denen sich Kinder oftmals hilflos ausgesetzt fühlen, ziehen. eine Provision vom Händler, Märchenerzählen für Kinder ist deshalb so wichtig, weil die Märchen mit den Grunderfahrungen der Kinder übereinstimmen. Gegenwartsbedeutung von Märchen Märchen bewirken ein Wiederbeleben unserer Gefühle, Erinnerungen sowie Erfahrungen und ermöglichen uns, diese zum Ausdruck zu bringen. Brüder Grimms Märchen, wie z.B. Entsprechend leicht fällt es ihnen, sich in die zauberhaften Abenteurer hinein zuversetzen. Ursprünglich waren die Erzählungen für Erwachsene gedacht. Erzieher lesen im Kindergarten gern aus bekannten Märchenbüchern vor. Diese waren nicht für Kinder gedacht, sondern dienten als Unterhaltung für Erwachsene. Auch die gibt es, doch sind sie in Märchen eher die Ausnahme und werden gerade von kleineren Kindern noch nicht bewusst aufgenommen und verstanden. Durch die Lektüre der verschiedenen Märchen kann man wohl beobachten, dass das Märchen einen Weg der Bewusstseinsentwicklung des Kindes darstellt (vgl. Denn es gehört zur Entwicklung der kindlichen Identität, sich selbst im Mittelpunkt zu sehen. Jahrhundert lassen sich alle Kinder gerne in die zauberhafte, wundersame Welt von Märchen und Geschichten entführen. Sie wissen nicht, dass es Wind gibt. Märchen und Geschichten eignen sich gut dafür, weil die Kinder dort anhand der Märchenfiguren die Konsequenzen erleben können, wenn man sich auf eine bestimmte Weise verhält. Das tapfere Schneiderlein: Die schönsten Märchen für Kinder - Klassiker, Fabeln und tolle Vorlese-Geschichten auf familie.de! Die Kinder tauschen sich im Kindergarten über das Vorgelesene aus dem Märchenbuch aus. Pinterest Diese Kritik ist aus der rationalen Sicht von Erwachsenen verständlich. Sie gewinnen Abstand, um sich von Unheimlichem zu distanzieren. Entdecken Sie Bücher und Zeitschriften direkt vom Verlag. Hier beim Herrausgeber bestellen! Durch Geschichten lernen Ihre Kleinen solche Wertvorstellungen, ohne selbst zu agieren. Kinder brauchen Märchen. oder Instagram folgen. Folge Deiner Leidenschaft bei eBay! Märchen stammten aus einer überholten autoritären Zeit, hieß es, sie legten die Geschlechter auf überkommene Rollenbilder fest und seien für die zarten Kinderseelen viel zu grausam. Was fördern Märchen bei Kindern? Sie übersieht jedoch, dass Kinder ganz anders auf den Zauber der Märchen reagieren als Erwachsene. Sie erkennen, dass der Wolf bei Rotkäppchen nicht echt ist oder dass der Frosch bei Dornröschen nicht wirklich sprechen kann. Der Begriff »Original« macht im Zusammenhang mit Volksmär… Sie vermitteln Ihren Kindern Werte und geben den Kleinen einen festen Rahmen zur Orientierung. 5. (5.5 Jahre), J. Es gibt eine ganze Reihe weiterer Gründe, die für frühes Erzählen und Vermitteln der alten Mythen, Sagen und Legenden, für die fantastische Traumwelt der Märchen sprechen. Weil sich Ihre Mädchen und Jungen mit den Figuren in den Erzählungen identifizieren, erkennen sie eigene Gefühle in den Handelnden. Sie wissen noch nicht, was gut oder schlecht ist, sondern lernen durch Versuch und Irrtum. Geschichten, die übrigens nicht immer nur vorgelesen werden müssen: Kinder lieben auch das freie Erzählen durch die Eltern. Märchen sind besonders für Kinder von großer Bedeutung. Hat Dir "Warum Kinder Märchen brauchen" gefallen? Märchen zeigen Lösungsmöglichkeiten für Konfliktsituationen und problematische Entwicklungsschritte auf. Dass Märchen trotz der genannten Aspekte gut für Kinder sind, bestätigen sowohl Pädagogen als auch Psychologen und empfehlen die Lektüre bereits für Kinder ab drei Jahren. Märchen sind Magie - und entsprechen genau der kindlichen Fantasie. Kindern fehlt eine moralische Orientierung. In der Anmerkung am Schluß der beiden Bände, der ersten Ausgabe der Grimmschen Märchen von 1812 und 1815, steht, daß diese eher für Wissenschaftler und am Volksgut interessierte Laien, als für Kinder aufgeschrieben wurden. Heldengeschichten strukturierte Rückmeldung ihres persönlichen Entwicklungsgangs zu geben. Kinder lieben Märchen und sind fasziniert von der fantastischen Zauberwelt. Die Kinder- und Hausmärchen sollten damals als eine Art pädagogischer Ratgeber fungieren, aus welchem die Rezipienten Morallehren ziehen sollten.Auch heute noch ist der erzieherische Aspekt der Märchen von Bedeutung, dieser wird von manchen Literaturpädagogen jedoch auch negativ gedeutet: Märchen werden angesehen als ein Mittel, Kinder zu Gehorsam, Anpassung und Passivität zu erziehen, … Märchen sind Mutmachgeschichten: Vertraue den guten Kräften und dei­ nen eigenen Fähigkeiten, lautet ihre Botschaft, so wie es die HeldInnen in den Märchen tun: die Bremer Stadt­ musikanten, das tapfere Schneiderlein oder auch das Igelpärchen, das den An ­ Zwar lässt sich etwa aus dem Märchen „Frau Holle“ der Leitsatz „Übernimm Verantwortung“ ableiten, aus dem „König Drosselbart“ etwa „Sei nicht hochmütig“ und aus dem Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“ der Rat „Sei nicht gierig“. Die Geschichten zeigten, wie die Welt sein sollte und teilten klar in Gut und Böse ein. Totaler Sieg des Guten, totale Niederlage des Bösen. Die Kleinen können nicht klar zwischen Realität und Fiktion unterscheiden. Das Verständnis für Gut und Böse wird ebenso geschärft wie das Bewusstsein für gelebte Werte. Wo nötig, gesellen sich die unterschiedlichsten Helfer hinzu, die dem Guten zur Seite stehen und dem kleinen Zuhörer vermitteln: Du bist nicht allein. Hier findet das Übel seine konkrete Darstellung in heimtückischen Hexen und bösen Wölfen, furchtbaren Riesen und gemeinen Zwergen: Darauf können auch schon ganz kleine Kinder diffuse Ängste projizieren - und mit dem „märchenhaften“ Sieg über das Böse auch überwinden. Sie lernen, sich von ihrer Umgebung und den Eltern abzugrenzen. Das Gute sowie das Schlechte werden sehr drastisch dargestellt, etwa wenn die Hexe im Ofen verbrennt oder die böse Schwiegermutter stirbt.